Bilder des Monats

Honigbiene an Schneeheide
Foto: Frank Soukup, 24. Februar 2021, Botanischer Garten Berlin

Nach einem schnellen Übergang vom Winter in den Frühling Mitte Februar mit Tageshöchsttemperaturen von knapp 20°C ist es Anfang März mit Höchsttemperaturen zwischen 4 und 13°C wieder eher der Jahreszeit entsprechend. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen über 8°C fliegen die Honigbienen aus und finden bereits Nahrung bei Hasel, Krokussen, Winterling, Schneerose, Schneeglöckchen, Märzbecher und Schneeheide (Foto).
Die Schneeheide (Erica carnea) blüht im März und April und bietet sehr viel Nektar und reichlich Pollen, der Pollen ist gelbbraun. Sie liebt lockeren, humosen Boden und kann mit Stecklingen vermehrt werden.

Video: Frank Soukup, 18. Februar 2021 in Staaken

Im Zuge des Klimawandels breitet sich die Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea, auch Große Holzbiene oder Blaue Holzbiene) immer weiter nach Norden aus und kann inzwischen auch in unserer Region regelmäßig ab dem zeitigen Frühjahr bis in den Herbst beobachtet werden. Im vergangenen Jahr wurde sie sogar schon am 10. Januar bei Temperaturen um die 10°C in Staaken beobachtet, in diesem Jahr am 21. Januar. Sie ist bis zu 28 mm lang und damit die größte einheimische Wildbiene. Männchen und Weibchen überwintern in Mauerspalten und anderen geschützten Verstecken. Nach der Begattung bohrt das Weibchen bis zu 30 cm tiefe Gänge in Totholz und legt dort ihre Eier ab, woraus im Sommer die nächste Generation schlüpft. Am 18. Februar konnte sie in Staaken bei der Paarung beobachtet werden.