Lehrbienenstand / Ausbildung

Hilfen für Anfänger

Lehrbienenstand in HohengatowDer Imkerverein Spandau möchte Interessenten für die Bienenhaltung begeistern, beraten und fördern. Sie können von einem Mitglied in die praktische Imkerarbeit eingeführt und über einen längeren Zeitraum betreut werden, bis Sie sich zu einer selbständigen Tätigkeit in der Lage fühlen. Es sind eine Reihe von Gerätschaften erforderlich, die für die selbständige Tätigkeit an den Beuten benötigt werden. Beuten, Werkzeuge und Kleidung müssen Sie sich selbst zulegen.
In unserem Verein wird überwiegend in frei stehenden Magazinen mit den Rähmchenmaßen DN-Maß (dieses wird auch in der Ausbildung genutzt), Zander, Langstroth und Dadant geimkert. Verwendung finden Styropor- und Holzbeuten. Es wird auch das Kuntzschmaß in der Golz- und der Hinterbehandlungsbeute benutzt, auch Einraumbeuten sind im Einsatz.

Informationsveranstaltung

Besuchen Sie doch stets unsere monatlichen Imkerversammlungen, bei denen Sie zu jeder Jahreszeit Kenntnisse über die wichtigen Arbeiten an den Bienenvölkern und das nötige Imkermaterial erhalten können und weitere praktische und theoretische Kenntnisse vermittelt bekommen.

Imkerunterricht

Zur Förderung des Nachwuchses errichtete der Imkerverein Spandau 1995 mit Spenden der Mitglieder ein kleines Holzgebäude als "Lehrbienenstand" hinter der Revierförsterei Gatow, Kladower Damm 148, 14089 Berlin-Hohengatow. Dort werden einige Bienenvölker gehalten. Obfrau für den Lehrbienenstand ist Mary Keegan-Pelz (Kontaktdaten siehe "Kontakt").
Der Lehrbienenstand hat sich zu einem Publikumsmagneten für Spaziergänger und Bienenfreunde entwickelt. Anwesende Imker sind immer bereit, Auskünfte zu ihrer Tätigkeit an den Bienen zu geben!
Wir wollen denen, die Fragen zur Bienenhaltung haben, außerhalb von Informationsveranstaltungen am Lehrbienenstand mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Imkerkurse während mehrerer Wochen werden im Sommer von einigen Imkervereinen im Stadtgebiet und dem Institut für Biologie/Zoologie der FU Berlin (Theorie) angeboten. Termine finden Sie unter "Termine" und beim Imkerverband Berlin e.V..

Impressionen vom Lehrbienenstand
Bilder vom Aufbau des Gerätehauses im November 2016
Die Bienensaison 2016 am Lehrbienenstand in Bildern (PDF-Dokument, 3,6MB)